In Reichenbach hat man eine ''Rotmilanproblematik''!

Dort gab es 2015 so viele Flugbewegungen, dass die Windräder der Firma ENP aus Osnabrück nicht genehmigt werden konnten. Vielleicht fühlten sich die Ornithologen von Gutschker-Dongus aus Bad Kreuznach auch von anderen beobachtet, die dort eine Rotmilankartierung vorgenommen haben. Da konnte man nicht mogeln!

Ungeachtet der Tatsache, dass dort im August 2015 ein vergifteter Rotmilan gefunden wurde, spricht man in Reichenbach von einer ''Rotmilanproblematik''. Im März 2017 wurden 2 Bussarde gefunden, die mit demselben Gift vergiftet wurden.
Das scheint weder die Windkraftfirma ENP, noch die von ihr beauftragten Ornithologen von Gutschker-Dongus, zu beeindrucken. In der Hoffnung in diesem Jahr weniger Flugbewegungen dokumentieren zu müssen, finden gerade neue ''Beobachtungen'' statt. Ziel ist es bis 2018 mit 4 Anlagen ans Netz zu gehen.

Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln (...)

Nahe-Zeitung v. 09.06.2017 - ''Wieder zwei vergiftete Greifvögel'' / ENP Windpark Reichenbach GmbH und Co. KG spricht von ''Rotmilanproblematik''
Gemeinsame Pressemitteilung der Naturschutzinitiative e.V. und der POLLICHIA Verein für Naturforschung und Landespflege e.V. vom 07.06.2017
Aktueller Abdruck: ENP Windpark Reichenbach GmbH & Co. KG im Handelsregister Amtsgericht Osnabrück HRA 204236; abgerufen am 28.04.2015

Der Nahe-Durchbruch Historischer Schnellzug am 11.06.2017

Videoclips

Das Landschaftsschutzgebiet obere Nahe zwischen Idar-Oberstein und Hoppstädten bietet Aussichten, die hier niemand vermuten würde. Leider wird das bisher intakte Landschaftsbild dieser Kulturlandschaft durch Windräder zerstört.

Zerstörung des Nahe-Berglandes durch Windkraft - An den unwegsamen, felsigen Steilhängen der Nahe haben sich Natur und Landschaft über alle Zeiten selbst geschützt. Doch dem ungehemmten Ausbau der Windenergie ist diese Landschaft schutzlos ausgesetzt.

Teil 1: Dieser Film zeigt die Industrialisierung der letzten Naturparadiese in Deutschland durch Windenergie. Landschaften die alle Zeiten unbeschadet überstanden haben werden nun zugrunde gerichtet.

Teil 2: Auf dem Muschelberg stehen bereits 4 Windräder mit einer Geamthöhe von 150m und einem Rotordurchmesser von 90m. Die beiden neuen werden 199m bzw. 179m hoch sein und haben einen Rotor mit 117m Durchmesser haben.

Präsentation am 12.12.2015 in Birkenfeld (gemeinsam mit der Bürgerinitiative Energiewende mit Vernunft BIR)

"Ein Park mit reduzierten Preisen" - Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum): "Der Mangel an Demut vor der Natur, der hier offen gezeigt wird, erschüttert mich!" (Filmzitat aus Jurassic Park, 1992)

Ausschnitt aus "SWR Landesschau aktuell" vom 12.01.2016 zum Windradausbau und den Ausgleichszahlungen mit Stellungnahme des Landesrechnungshofs

"Weil sie angeblich das Klima retten" (Dieses Video will nicht schön sein!)

"Wir erzählen Ihnen keine Grimm'schen Märchen..." - Hänsel & Gretel extremely loaded

SWR zur Sache Rheinland-Pfalz! Sendung vom 14.04.2016 - zum Entwurf des Ampel-Koalitionsvertrages

Autor: tv
These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • email
  • Facebook
  • Google
  • LinkedIn
  • Live
  • PDF
  • PrintFriendly
  • Twitter