In Reichenbach hat man eine ''Rotmilanproblematik''!

Dort gab es 2015 so viele Flugbewegungen, dass die Windräder der Firma ENP aus Osnabrück nicht genehmigt werden konnten. Vielleicht fühlten sich die Ornithologen von Gutschker-Dongus aus Bad Kreuznach auch von anderen beobachtet, die dort eine Rotmilankartierung vorgenommen haben. Da konnte man nicht mogeln!

Ungeachtet der Tatsache, dass dort im August 2015 ein vergifteter Rotmilan gefunden wurde, spricht man in Reichenbach von einer ''Rotmilanproblematik''. Im März 2017 wurden 2 Bussarde gefunden, die mit demselben Gift vergiftet wurden.
Das scheint weder die Windkraftfirma ENP, noch die von ihr beauftragten Ornithologen von Gutschker-Dongus, zu beeindrucken. In der Hoffnung in diesem Jahr weniger Flugbewegungen dokumentieren zu müssen, finden gerade neue ''Beobachtungen'' statt. Ziel ist es bis 2018 mit 4 Anlagen ans Netz zu gehen.

Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln (...)

Nahe-Zeitung v. 09.06.2017 - ''Wieder zwei vergiftete Greifvögel'' / ENP Windpark Reichenbach GmbH und Co. KG spricht von ''Rotmilanproblematik''
Gemeinsame Pressemitteilung der Naturschutzinitiative e.V. und der POLLICHIA Verein für Naturforschung und Landespflege e.V. vom 07.06.2017
Aktueller Abdruck: ENP Windpark Reichenbach GmbH & Co. KG im Handelsregister Amtsgericht Osnabrück HRA 204236; abgerufen am 28.04.2015

Der Nahe-Durchbruch Historischer Schnellzug am 11.06.2017

Klimawandel / Klimaschutz / Klimakonzept

Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS, Birkenfeld im Februar 2013) - Null-Emissions-Region Rheinhessen-Nahe "Integriertes Klimaschutzkonzept" und Teilkonzept "Erschließung der verfügbaren Erneuerbaren-Potentiale" in den Landkreisen Alzey-Worms, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen - Ein Konzept für die interkommunale Vernetzung der Region Rheinhessen-Nahe zur Nutzung regionaler Ressourcen (gefördert im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)

Frank Drieschner, Redakteur DIE ZEIT in Klimawandel: Schmutziger Irrtum - Deutschland wird seine Klimaziele deutlich verfehlen - trotz vieler neuer Windräder und Solaranlagen. Wie konnte das geschehen?, 04.12.2014

SWR Odysso - Das will ich wissen! in: Was bringt der Klimaschutz?, bei YouTube veröffentlicht am 27.06.2013

Autor: tv
These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • email
  • Facebook
  • Google
  • LinkedIn
  • Live
  • PDF
  • PrintFriendly
  • Twitter